Ohrakupunktur


Ohrakupunktur ist ein ganz eigener Behandlungsansatz.

Während Körperakupunktur eine sehr alte Tradition hat, ist Akupunktur der Ohren eine eher junge Therapieform. Hier wird davon ausgegangen, dass sich der ganze Körper und sämtliche Organe im Ohr widerspiegeln. Als ob es sich unser Körper im Ohr, zusammen gekauert wie ein Embryo im Mutterleib, bequem machen würde. Wobei der Kopf Richtung Ohrläppchen und die Füße Richtung Ohrspitze liegen. Der ganze Körper also andersherum, gewissermaßen kopfunter, im Ohr wiederzufinden ist.

 

Besonders auf die Psyche kann man über die Behandlung der Ohren sehr gut Einfluss nehmen. So wird vor allem bei Anliegen, die mit der Gemütslage zu tun haben, bzw. diese involviert ist, gerne auf Ohrakupunktur zurückgegriffen. (Siehe auch die Suchtbehandlung zu finden unter Anwendungsgebiete) So kann man zum Beispiel bei Raucherentwöhnung (allgemein bei Suchtverhalten), aber auch bei Prüfungsstress oder auch bei Heuschnupfen Ohrakupunktur einsetzen.

 

Mit spezieller Technik werden drei bis fünf Nadeln gesetzt, die für 15 bis 20 Minuten in einem Ohr verweilen. Danach werden auf dem anderen Ohr drei Dauernadeln, pflasterähnliche Aufkleber, gesetzt, die bis zu 14 Tagen kleben bleiben können. Diese entwickeln einen sanften, aber dauerhaften Reiz, der den Effekt hat, dass die Information, die an den Patienten via Nadeln gegeben wird, nicht verfliegt sondern dauerhaft aufrecht erhalten wird. Und somit der Wille, nicht zur Zigarette zu greifen bestehen bleibt. Oder die Abwehr gegenüber Pollen bei Heuschnupfen stabilisiert bleibt.

 

Bei der Behandlung von Heuschnupfen stellen sich die besten Erfolge ein, wenn man mit der Behandlung bereits im Winter, also vor Ausbruch der Symptomatik, beginnt. Startet man die Behandlung in der Heuschnupfen-Saison kann man aber auch dann mit Ohrakupunktur zumindest deutliche Linderung der Symptomatik erreichen. Ich bin bei der Behandlung von Heuschnupfen besonders erfolgreich, wenn ich diese mit Körperakupunktur kombiniere.

 

Viele Patienten empfinden die Behandlung mit Ohrakupunktur als angenehm – sehr wahrscheinlich, weil sich die Beruhigung auf der mentalen Ebene schnell einstellt und somit erlebbar wird.

 

Ich setze Ohrakupunktur nach dem Konzept von Michael Noack – ein Spezialist auf diesem Gebiet – ein.