Anwendungsgebiete

Mit Akupunktur können viele unterschiedliche Krankheiten behandelt werden, akute als auch chronische Erkrankungen wie zum Beispiel:

Körperliche Beschwerden und Erkrankungen

• Atemwegserkrankungen: akute und chronische Bronchitis, alle Arten von Asthma, Angina
  • Krankheiten des Nervensystems: akuter Kopfschmerz, Nervenschmerzen und Restless-Legs-Syndrom, akuter und chronischer Kopfschmerz, Migräne
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Reizdarm, Verstopfung, Durchfälle, Gastritis
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Gelenks- und Knochenschmerzen, Tennisellenbogen, Sehnenverletzungen und -entzündungen, Hüftschmerzen, Arthrose und Arthritis
  • Rückenschmerzen, wie zum Beispiel Kreuz(LWS)- und Nacken(HWS)-schmerzen, Bandscheibenvorfall
  • Schmerztherapie: akute und chronische Schmerzen, Fibromyalgie
  • Hals- Nasen- Ohren- Erkrankungen: Tinnitus und Hörsturz, Drehschwindel, akute und chronische Mandelentzündungen
  • Chronische und akute Nasennebenhöhlenvereiterung
  • Allergien: Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Abwehrschwäche
  • Hauterkrankungen: Gürtelrose, Neurodermitis, Akne, Wundheilungsstörungen

Psychische und psychosomatische Störungen

• Allgemeine Erschöpfungszustände, als auch Reizbarkeit, Nervosität, Schwindel
  • Depressionen und Disbalancen auf der Gemütsebene (als Begleitung zur schulmedizinischen Behandlung)
  • Schlafstörungen und Burn-Out-Syndrom
  • Steigerung von Vitalität und Abwehrkräften

Frauenheilkunde

• Beschwerden in den Wechseljahren
  • Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung (weitere Informationen dazu finden Sie hier)
  • Kinderwunschbehandlungen (weitere Informationen dazu finden Sie hier)

Kinderheilkunde

Informationen dazu finden Sie hier

Begleitung bei Suchterkrankungen

• Gewichtsreduktion

(weitere Informationen dazu finden Sie hier)

Bitte lesen Sie auch die Liste der Erkrankungen, die mit Akupunktur behandelt werden können (laut WHO – Welt-Gesundheits-Organisation).

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich leider keine Erfolgsgarantie geben kann. Bei den meisten meiner Patienten hilft die Behandlung mit Akupunktur, es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo der erwünschte Erfolg ausbleibt.