Anwendungsmöglichkeiten

Allgemeine Krankheitsbilder

Mit Akupunktur können viele unterschiedliche Krankheiten behandelt werden, akute als auch chronische Erkrankungen wie zum Beispiel:

• Atemwegserkrankungen: akute und chronische Bronchitis, alle Arten von Asthma, Angina
  • Krankheiten des Nervensystems: akuter Kopfschmerz, Nervenschmerzen und Restless-Legs-Syndrom, akuter und chronischer Kopfschmerz, Migräne
  • Allgemeine Erschöpfungszustände, als auch Reizbarkeit, Nervosität, Schwindel
  • Depressionen und Disbalancen auf der Gemütsebene (als Begleitung zur schulmedizinischen Behandlung)
  • Schlafstörungen und Burn-Out-Syndrom
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Reizdarm, Verstopfung, Durchfälle, Gastritis
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Gelenks- und Knochenschmerzen, Tennisellenbogen, Sehnenverletzungen und -entzündungen, Hüftschmerzen, Arthrose und Arthritis
  • Rückenschmerzen, wie zum Beispiel Kreuz(LWS)- und Nacken(HWS)-schmerzen, Bandscheibenvorfall
  • Schmerztherapie: akute und chronische Schmerzen, Fibromyalgie
  • Hals- Nasen- Ohren- Erkrankungen: Tinnitus und Hörsturz, Drehschwindel, akute und chronische Mandelentzündungen
  • Chronische und akute Nasennebenhöhlenvereiterung
  • Allergien: Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Abwehrschwäche
  • Menstruationsbeschwerden: menstruell bedingte Schmerzen, sowie alle Arten von Menstruationsstörungen, Beschwerden in den Wechseljahr
  • Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung (weitere Informationen dazu finden Sie hier)
  • Kinderwunschbehandlungen (weitere Informationen dazu finden Sie hier)
  • Hauterkrankungen: Gürtelrose, Neurodermitis, Akne, Wundheilungsstörungen
  • Sonstiges: Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und Steigerung von Vitalität und Abwehrkräften

Zur generellen Übersicht hier der Link zur vollständigen WHO Liste Akupunktur:

Liste der Erkrankungen, die laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) mit Akupunktur behandelt werden können, PDF, 86kB

Es sei darauf aufmerksam gemacht, dass man leider keine Erfolgsgarantie geben kann; bei den meisten meiner Patienten hilft die Behandlung mit Akupunktur, es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo der erwünschte Erfolg ausbleibt.